Hallo, liebe Freunde der Musik! Heute schauen wir uns Akkorde an und lernen, wie man sie bildet. Sie sind essenziell für den Klang und die Stimmung eines Liedes. Im ersten Teil der Musiktheorie ging es ums Noten lesen und Taktarten unterscheiden können. Falls ihr da noch unsicher seid, schaut dort nochmal vorbei.
Dreiklänge
Akkorde sind Dreiklänge, das bedeutet es werden drei Töne gleichzeitig gespielt. Aber nicht irgendwelche Töne:
Ausgehend von einem Grundton, besteht ein Akkord aus zwei Terzen: Entweder zwei große Terzen oder eine kleine + eine große Terz.
Definition: Akkord
Aber was sind Terzen?
Intervalle
Die Abstände zwischen zwei Noten werden in der Musiktheorie als Intervalle bezeichnet. Je nach Höhe des Abstands bekommen die Intervalle ihren Namen aus dem Lateinischen. Ein Intervall von einem Halbton heißt Prime, zwei Halbtonschritte (=ein Ganztonschritt) werden als Sekunde bezeichnet usw.
Stufe | Bezeichnung |
1 | Prime |
2 | Sekunde |
3 | Terz |
4 | Quarte |
5 | Quinte |
6 | Sexte |
7 | Septe oder Septine |
8 | Oktave |
9 | None |
10 | Dezime |
So ist eine Terz ein Abstand von 2 ganzen Tönen. Wir unterscheiden dabei noch unter einer kleinen Terz (3 Halbtöne) und einer großen Terz (4 Halbtöne = 2 ganze Töne).

Dur-Akkorde
Ein Dur-Dreiklang besteht aus einer großen und einer kleinen Terz.
Definition Dur-Akkord
Dur-Dreiklänge klingen grundsätzlich fröhlich und stabil. Dabei hat jeder Dreiklang seinen eigenen Charakter, hör selbst mal rein:


Dur-Akkorde | Noten |
C | c-e-g |
C# | cis-f-gis |
D | d-fis-a |
D# | dis-g-ais |
E | e-gis-h |
F | f-a-c |
F# | fis-ais-cis |
G | g-h-d |
G# | gis-c-dis |
A | a-cis-e |
A# | ais-d-f |
B bzw. H | h-dis-fis |
Moll-Akkorde
Ein Moll-Dreiklang besteht aus einer kleinen und einer großen Terz.
Ergo ändert sich im Unterschied zum Dur-Dreiklang nur der Ton in der Mitte.
Moll-Dreiklänge klingen grundsätzlich trauriger als Dur-Dreiklänge. Sie können aber auch in fröhlichen Melodien verwendet werden.


Moll-Akkorde | Noten |
Cm | c-dis-g |
C#m | cis-e-gis |
Dm | d-f-a |
D#m | dis-fis-ais |
Em | e-g-h |
Fm | f-gis-c |
F#m | fis-a-cis |
Gm | g-ais-d |
G#m | gis-h-dis |
Am | a-c-e |
A#m | ais-cis-f |
Bm bzw. Hm | h-d-fis |
übermäßige Akkorde
Übermäßige Dreiklänge bestehen aus zwei großen Terzen.

Caug zum Beispiel (aug = augmented; dt. erweitert) klingt wenig harmonisch, kann aber eine ganz besondere, düstere Stimmung erzeugen.
verminderte Akkorde
Verminderte Dreiklänge bestehen aus zwei kleinen Terzen.

Als Gegenspieler der übermäßigen Dreiklänge, agiert beispielsweise das Cdim (dim= diminished; dt. vermindert). Auch hier klingt der Akkord weniger fröhlich, als das C, sondern baut Spannung auf und wirkt mysteriös.
Power Cords
Mit Akkorden wird es nie langweilig, denn es gibt unzählige Variationen. In der Popmusik sind die Powerchords sehr beliebt. Sie bestehen aus zwei Tönen, denn es werden nur die Quinten gespielt. Das bedeutet, die Power Chords sind weder Dur- noch Moll-Akkorde.


Durch die Oktav-Verdopplung klingen die Power Chords voller.
Vierklänge
Ähnlich wie bei der Oktav-Verdopplung kann man einen Dreiklang erweitern zum Vierklang. Das wird besonders gerne bei Gitarrenstrummings gemacht. Ein gutes Beispiel ist der Vierklang Cadd9: Er besteht aus den Noten c-e-g-d, also dem C, plus d, also der None (9).

Add9-Akkorde klingen breiter und können mehr Pep in eine Melodie bringen, daher sind sie sehr beliebt in Pop Songs. Mal ehrlich, was wäre Wonderwall ohne das Cadd9? 😉
Komponieren
Akkorde bilden den Grundstein für deine Komposition. Wenn du dich jetzt fragst, welche Dreiklänge am besten zueinander passen und wie man Harmonien bildet, schau dir Teil 3 und Teil 4 der Musiktheorie-Reihe an!
Fazit
Akkorde sind für ein Musikstück unerlässlich, da sie wesentlich zu seiner Stimmung und Wirkung beitragen. Also, egal auf welchem Instrument, Gitarre, Klavier oder auf der Tastatur in deiner Audiosoftware, probiere verschiedene Varianten aus! Keine Sorge, es gibt so viele, dass garantiert welche zu dir passen. Oder du hältst dich an die altbekannten Klassiker.
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